Das sagen meine
Kundinnen und Kunden
«Die gewohnte technokratische und rationale Kommunikationsebene zu verlassen war zuerst irritierend, dann aber inspirierend.» Jörg Meyer, XUND
Volker Baroke, Leiter Qualität / Sicherheit / Umwelt bei Emmi Schweiz AG
«Emmi produziert genussvolle und sichere Lebensmittel auf einem hohen Standard. Das Qualitätshandbuch ist ein Riesending und eignet sich nur teilweise für die Mitarbeiterkommunikation – zumal wir Mitarbeitende von 78 Nationen beschäftigen. Um das Verantwortungsbewusstsein für die Lebensmittelsicherheit zu schärfen, brauchten wir eine kurze, klare und aufmerksamkeitsstarke Story. Ingrid Schmid hat uns diese geliefert. Gleichzeitig hat sie uns nachvollziehbar aufgezeigt, dass sich unser alltägliche Fachjargon nur begrenzt eignet, um Mitarbeitende zu motivieren. Die Story «Ich gebe den Übeltätern keine Chance» ist nun der rote Faden für unsere interne Kommunikationskampagne.»
Herausforderung: Eine kurze und wirksame Botschaft mit hohem Wiederkennungswert – angelehnt an die Qualitätspolitik und den Emmi Purpose und dabei aus dem Fachjargon ausbrechen.
Wirkungsziel: Ein nachweislich höheres Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeitenden für genussvolle und sichere Lebensmittel. Sie fühlen sich dabei nicht belehrt, sondern empowert.
Lösung:
- Kampagnen-Story in Ich-Form: «Ich gebe den Übeltätern keine Chance». (Die Übeltäter sind z. Bsp. Fremdkörper, nicht gewollte Mikroorganismen und Chemikalien)
- Klare Ich-Verhaltensbotschaften zeigen, was man tut, damit die Übeltäter keine Chance haben und so einen Beitrag zum Emmi Purpose leistet.
- Empowering: Ich bin kompetent. Selbst dann, wenn ich im Stress bin.
Lukas Fries-Schmid, Sonnenhügel
«Ingrid Schmid hat uns geholfen, neu von uns reden zu machen. Geduldig, hartnäckig und mit viel Fachwissen ist sie mit uns den Weg von einer absender- zu einer kundenorientierten Kommunikation gegangen. Und hat uns die Sicherheit vermittelt, dass unsere Institution die für sie zentralen Werte dabei nicht verliert, sondern akzentuiert.»
Herausforderung: Zu bescheidener Auftritt. «Brave» und fachliche (kirchlich-theologische) Texte auf Homepage und Flyer. Grosse Konkurrenz im Bereich psychische Gesundheit und Therapie.
Wirkungsziel: Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums neu von sich reden machen und die Zielgruppe besser für das Angebot überzeugen.
Lösung:
- Marketingkonzept mit einem klaren Nutzenversprechen für den Markenclaim und den roten Faden («Kernbotschaft»)
- Emotional ansprechende Texte für Homepage und Flyer
- Neue, moderne Website, Newsletter und Social-Media-Inhalte
Jörg Meyer, XUND
«Ich hatte das Ziel, unsere neue XUND-Strategie möglichst attraktiv zu kommunizieren und habe deshalb Ingrid Schmid engagiert. Der Gamechanger war für mich, mit den Mitarbeitenden die Frage «Was habe ich davon – und zwar gleich ab morgen?» zu beantworten und sie so auch emotional ins Boot zu holen. Das bedeutete für mich, die gewohnte technokratische und rationale Kommunikationsebene zu verlassen. Das war zuerst irritierend, dann aber inspirierend. Und für die Mitarbeitenden gab es einen gemeinschaftlichen Groove.»
Herausforderung: Information der Mitarbeitenden über die neue Organisationsstrategie – ein per se schwierig zu vermittelndes Thema.
Wirkungsziel: attraktive Kommunikation – aus den Zuhörenden Beteiligte machen und sie noch vor Ort mitwirken lassen.
Lösung: Nutzenorientierte Powerpoint-Texte und Bilder, die in erster Linie emotional statt nur fachlich ansprechen und so die Augen zum Leuchten bringen. Einsatz der Vision als überzeugendes rhetorisches Vehikel.
«Die SUISAG bewegt sich in einem zunehmend internationaleren und härter umkämpften Markt. Ingrid Schmid hat mit uns eine werthaltige Markenstory erarbeitet und coachte uns für eine emotionale, gehirngerechte Kundenansprache. Wir haben bereits erste aufstellende Kundenfeedbacks erhalten und konnten sogar den Preis eines Produkts mit Gewinn anheben. Trotz schwierigem Umfeld!“
«Ingrid Schmid hatte den Auftrag, sechs Kernwerte für die 500 Mitarbeitenden der Stiftung zuwebe zu entwickeln. Professionell führte sie uns durch den Werte-Prozess. In mehreren Workshops erarbeiteten wir mit ihr breit abgestützte, emotionale Kernwerte für die Zukunft der Stiftung zuwebe und das entsprechende Leitbild. Selbstverständlich mit Storytelling – Auftrag super erfüllt!»
«Ingrid Schmid hat es sehr gut verstanden, uns auf eine Reise mitzunehmen, in welcher der Kunde konsequent im Zentrum steht. Sie hat unsere bestehenden Gedankenmuster herausgefordert und unseren Blick für die Kunden-Heldenreise geschärft. Dank BrennWert Storytelling sind wir unseren Kunden deutlich näher gekommen.»
«Ingrid Schmid hat mir die Augen geöffnet und mich vom Produkt- ins Peoplemarketing geführt. Nach 20 Jahren Marketingerfahrung im Konsumgütermarkt habe ich endlich gelernt, wie eine Story-Botschaft aufgebaut sein muss, damit sie sich emotional differenzieren und im Kopf der Kunden hängen bleiben. DANKE!»
«Mit Ingrid fand ich einen äusserst kompetenten, fachlich versierten, unkomplizierten und sehr angenehmen Profi für Storytelling. Sie strahlt eine Leuchtkraft aus und versteht es mit Leichtigkeit, die vielen Inhalte und Ideen, die man hat, mit einer Geschichte in zwei Sätzen auf den Punkt zu bringen. Genau diese Story ist es, die mein Coaching von anderen abheben lässt. Ich bin nun einzigartig im Web und das ist genial. Ich danke Ingrid von Herzen und empfehle sie gerne jedem weiter.»
«Das Warum oder «Why» ist heute für die Kunden ein sehr wichtiger Aspekt und wichtig für die Identifizierung. Es ist heute extrem schwierig und teuer die richtige Zielgruppe anzusprechen. Ich bin überzeugt, mit meiner Marken-Geschichte für mich und mein Unternehmen zu überzeugen. Die Zusammenarbeit mit Ingrid Schmid war sehr angenehm und sie scheute keinen Aufwand damit das Ergebnis perfekt wird.»
«Ich danke dir Ingrid, denn nun habe ich eine klare Positionierung und darüber hinaus meine emotionale Markengeschichte. Ich war überrascht, wie du das spannend auf den Punkt gebracht hast! Das hilft mich klar von der Konkurrenz im Internet abzugrenzen – und hat mir bereits einen guten Platz in einem auflagenstarken Magazin gesichert, das keine PR-Artikel wollte, sondern eine wahre Geschichte. Das ist gut für mein kommendes Jubiläum! Meine Kundinnen übrigens haben wegen meiner Olga-Story geschmunzelt.»
«Mit meinem persönlichen «Warum» und meiner Markengeschichte zum 25jährigen Jubiläum differenziere ich mich so, dass mich niemand kopieren kann.
Auf meine unvergessliche Geschichte «Frau Walpen und die kurzen Hosen» haben extrem viele Kunden schmunzelnd reagiert!
Ingrid Schmid arbeitet professionell und souverän, ich kann sie nur empfehlen.»
«Ingrid Schmid hat mir Mut zu einer klaren Positionierung gemacht und hat mir geholfen, meine Stärken herauszuarbeiten und auf meiner neuen Website umzusetzen. Danke für die Impulse und Inspiration für mein Expertenprofil. Ich bin damit einen grossen Schritt in meiner Karriere weitergekommen.»
«Seit über 15 Jahren führe ich eine Praxis für AlexanderTechnik. Es war für mich sehr belebend, einmal einer Fachperson meine Arbeit und meine Antreiber zu beschreiben. Ingrid Schmid hat mir neuen Schwung gegeben. Daraus ist eine Warum-Story entstanden, die ich in meine Brennwert-Geschichte verpackt habe und nun für meine Website umsetzen kann.»
«Bevor ich Ingrid Schmid engagierte, war ich ein Goldschmied mit einer Liebhaberei zu den goldenen Zeiten der 50er-Jahre. Das sah man auch an meinem Ladenlokal und meinem Websiten-Auftritt an. Und natürlich meinen Schmuckstücken. Jetzt bin ich der Vintage-Goldschmied der Stadt Luzern und habe auch eine Geschichte dazu, wie es soweit gekommen ist: Meine emotionale Markenstory. Ich glaube, dass ich damit meinen Expertenstatus für Vintage-Schmuck schärfen konnte.»